Liebe Modepüppchen,
es kommen immer wieder Fragen auf die uns brennend interessieren. Doch damit bestimmte Threads nicht von ihren eigentlichen Themen abschweifen wird nun dieser Thread eingerichtet.
Da viele Fragen mit Tipps und Ratschlägen bzw mit Informationen voll gestopft werden die eher zum Thema Gesundheit passen.
Hier können alle ihre ganz bestimmten Fragen stellen und Antworten dazu geben oder bestimmte Themen vorstellen über die wir dann "fachsimpeln" können.
Alle dürfen sie ihre Meinung und Wissen mit anderen teilen.
Doch damit es auch hier rund läuft bitte ich um das einhalten der allgemeinen Foren Regeln!
Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber bleibt immer beim Thema und schweift nicht all zu sehr davon ab und bleibt korrekt! Ihr wisst nie welche Bildungsgänge/Ausbildungen/Studium der andere gemacht hat
Wichtig! Es gibt viele verschiedene Plattformen und davon sind viele für jeden frei zugänglich, das heißt jeder kann etwas schreiben. Vieles davon ist richtig ABER es sind dann immer auch viele falsche Fakten dabei oder Fakten werden gar nicht erst genannt.
Auch ein Dr. Google, Wikipedia oder der Gleichen geben nicht immer die richtigen Informationen! Seit euch dessen bitte bewusst und fragt lieber noch einmal nach.
Zu manch einer einfachen Frage kann man schnell auch mal eine schwierige Antwort dazu finden. Sollte man sich nicht sicher sein sollte immer ein Fachmann aufgesucht werden der einem die nötigen Infos geben kann!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Cibelia hat geschrieben:
Schneller braun wird man ohne Sonnencreme, dann muss man nur die Haut langsam dran gerwöhnen und nicht so lange in der Sonne bleiben. Nur hat man dann das gleiche Resutat in wesentlich kürzerer Zeit. Die Chemialien in Sonnencremes sind leider auch sehr schädlich und hautkrebsfördernd. Man kann die Haut sehr gut mit inneren Antioxidantien vor Sonnenschäden schützen und man kann länger in der Sonne bleiben. Ein weiterer Vorteil: Man bildet mehr Vitamin D. Sonnencremes unterbinden die Vitamin D Produktion, das trägt dazu bei, dass die meisten Leute einen Vitamin D Mangel haben, UND Vitamin D schützt auch wiederum vor Hautkrebs (und Krebs allgemein). Bei Vitamin D Mangel hat man ein stark erhöhtes Krebsrisiko, und es ist auch sehr wichtig fürs Gehirn, die Stimmung, Konzentrationsfähigkeit, die allgemeine Leistungsfähigkeit, gegen Depressionen und gegen Infektionsanfälligkeit, die meisten Leute kriegen wahrscheinlich nur Grippe und Erkältungen aufgrund von Vitamin D Mangel. Bei Kindern halbiert sich die Grippehäufigkeit, wenn sie nur 1000 I.E. Vitamin D pro Tag kriegen, was nicht viel ist. Bei Erwachsenen gibt's auch Studien dazu.
Sayuri32 hat geschrieben:
Ich würde sehr gerne mal genauer wissen woher du diese Informationen hast.
Es stimmt zwar das z.B. Sonnencreme viel Vitamin D schluckt aber wir bilden dies ja nicht nur über die Sonnenbestrahlung. Vitamin D wird ja durch Calcium + Sonne gebildet. Da liegt dann schon eher der Hund begraben.
Wenn Menschen an Vitamin D Mangel leiden ist es meist auf ihre falsche Ernährung zurück zu führen, da das Vitamin nicht in den Blutkreislauf gelangen kann.
Jetzt ist der Einwand von dir natürlich nicht ganz falsch gewesen. Ärzte raten uns dazu ein Sonnenbad zu nehmen und je mehr Haut wir zeigen umso besser, aber maximal auch nur 30 Minuten. Wieso wohl? Weil wir unsere Umwelt so toll zugesetzt haben das die Ozonschicht sehr dünn geworden ist und die Bestrahlung der Sonne unserer Haut stärker zusetzt als wie noch vor 30 Jahren. Da wir uns mit dem Alter unsere Gewohnheiten verändern kann da auch keine Gewöhnung statt finden auch nicht das man dann schneller braun wird.
Würden außerdem alle Sonncremes Hautkrebsfördernd sein wäre die halbe Bevölkerung dem entsprechend an Krebs erkrankt.
Für mich sieht diese Information so aus das Medizinische Konzerne ihre Vitamin D Produkte besser an den Mann bekommen wollen. Ärzte warnen doch nicht schön seit Jahren davor.
Was die Grippehäufigkeit angeht, da bin ich erst recht skeptisch. Es ist nicht allein Vitamin D was der menschliche Körper dafür braucht, sondern noch viele andere Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe.
Ich rate da eher einen Hautarzt aufsuchen der dann den Hauttyp bestimmen kann. Und dieser kann noch viel bessere und nützlichere Tipps und Informationen zu dem Thema Sonnenbad geben.
Cibelia hat geschrieben:
Das war ein Tipp von mir, da kann sich jeder selber drüber informieren, man braucht ja nur Grippe Studien Vitamin D googeln oder Sonnencremes Hautkrebs, und es gibt ne Menge Webseiten, wo man sich über Vitamin D informieren kann.
Ich möchte jetzt ungerne ne lange Diskussion darüber führen oder alle meine Ausagen mit in und Studien belegen und denke auch nicht, das das hier gut ankommt. Ich bin auch kein medizinischer Konzern.
Allerdings ist falsch, dass Vitamin D durch Calcium und Sonne gebidet wird, es wird nur durch die Sonne gebildet. Dass Mangel durch falsche Ernährung kommt, ist auch falsch. Man nimmt es auch durch die Nahrung auf, aber das ist ein viel zu geringer Anteil. Und dass die halbe Bevölkerung Krebs hätte, wenn Sonnencremes Krebserregend wären, ist einfach nur Quatsch, sorry, aber die Aussage könnte man dann ja bei jedem krebserregenden Stoff machen...
Dazu aber trotzdem mal: "In Deutschland ist die Zahl der Hautkrebsdiagnosen allein zwischen 2005 und 2012 um etwa 70 Prozent gestiegen, heißt es in einem Report der Barmer Ersatzkasse." (die Welt)
Es gibt Studien, nach denen Sonne und Vitamin D sogar vor Hautkrebs SCHÜTZEN (nicht zu viel natürlich). Wenn man dann Sonnenschutz benutzt um sich vor Krebs zu schützen, und die Sonnencreme ist krebserregend, und blockiert auch noch den Krebsschutz durch Sonne und Vitamin D Bildung, macht das dann ja keinen Sinn, bzw. erreicht das Gegenteil, und das will man ja wohl nicht...
Hier ist auch ne sehr gute Info darüber - z.B. blockieren CHEMISCHE Sonnencremes oft hauptsächlich die UVB-Stahlen, die für die Vitamin D Bildung notwendig sind, aber NICHT die viel schädlicheren UVA-Strahlen! (Da sind wohl auch reflektierende Sonnencremes besser):
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/sonnencreme-risiko-ia.html
Ein Zitat daraus:
"Seit Beginn der Vermarktung von Sonnenschutzmitteln steigt die Hautkrebsrate. Wie kann das sein, fragen Sie sich? Laut Studien sind nicht die UVB-Strahlen für Hautkrebs verantwortlich, sondern die tief in die Hautschichten eindringenden UVA-Strahlen. Tests bestätigen, dass drei von fünf Sonnencremes keinen angemessenen Schutz vor potentiell krebserregenden UVA-Strahlen bieten.
Während Hersteller also seit Jahrzehnten Sonnencremes mit UVB-Blockern auf den Markt bringen und Konsumenten sich in Sicherheit wiegen, sorgen UVA-Strahlen für Langzeitschäden. Indem die meisten Sonnencremes UVB-Strahlen blockieren, sinkt zugleich das Vitamin D-Level im Blut um 97 bis 99 Prozent. Ein Vitamin-D-Mangel soll wiederum bestimmte Krebsarten fördern."
Mit der Grippehäufigkeit das stimmt, aber durch Studien UND eigene Erfahrung denke ich, dass es der größte Faktor ist. Ich kriege seit Jahren keine Grippe oder Erkältung mehr, seit ich einen ausreichenden Vitamin-D Spiegel habe, davor hab ich es ständig gehabt.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man ohne Sonnenschutz ewig in der Sonne brutzeln sollte. Das machen die meisten doch aber nur um braun zu werden, und das geht eben schneller wenn man es ohne Schutz macht, erst kurz, dann immer länger, die Haut gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Dass wenn man älter ist, keine Gewöhnung mehr stattfinden kann, ist auch falsch, da möchte ich mal wissen, woher du diese Information hast oder auch deine anderen Behauptungen.
Wenn man gerne länger in der Sonne sein möchte, sollte man natürlich einen Schutz nehmen, es gibt auch Sonnenschutzmittel ohne Chemialien mit reflektierenden Partikeln (z.b. Zinkoxid), die sind dann wohl eher zu empfehlen.
Ärzte warnen vor Vitamin D? Das ist so eine pauschale Falschaussage, wenn man zu wenig in der Sonne ist, sollte man ergänzend Vitamin D einnehmem, dafür gibt's auch den offiziellen Bedarfswert von der DGE. Ich höre häufig von Leuten, wo die Ärzte bei denen Vitamin D Mangel festgestellt haben, und Vitamin D Einnahme verordnet haben, meine (mehrere) Ärzte ebenso, und sie sagen alle, dass fast jeder oder sogar JEDER ihrer Patienten Vitamin D Mangel hat. (Und laut Studien 50-90% der Deutschen)
Das dazu.
Und wenn man Vitamin D Mangel hat, hat es viele z.T. schwerste gesundheitliche Konsequenzen, und dafür gibt es die klare schumedizinische Indikation, den zu beheben, dafür gibt's auch ein verschreibbares Medikament.
Sayuri32 hat geschrieben:
Ich hab mich falsch ausgedrückt... Ärzte warnen nicht vor Vitamin D sondern vor zu langen Sonnenbäder. Sorry für die Verwirrung.
Natürlich wird Vitamin D gebildet durch die richtige Ernährung + Sonne. Im fetten Fisch z.B. ist reichlich Calcium enthalten was dem ganzen fördert wenn man ein Sonnenbad genießt. Du hast schon recht, es wird wenig dazu genommen, aber das Vitamin bzw das Fettlösliche Vitamin wird durch die Nahrung aufgenommen. Bei Google kann man unter Ernährung und Vitamin D dazu etwas finden. Davon mal abgesehen das ich Ernährungswissenschaft sowohl in meiner Ausbildung zur Gymnastiklehrerin als auch in meiner Weiterbildung hatte und wir das Thema auch durchgenommen haben.
Wie ich aber bereits selbst geschrieben habe ist es am besten wenn man einen Hautarzt aufsucht.
Ich danke dir aber trozdem für deine Quellennachweise. Für mich macht es auch jetzt wenig Sinn darüber weiter zu disskutieren, das seh ich genauso wie du.
Cibelia hat geschrieben:
Ach so, Okay.
Durch Sonne bildet der Körper selber vitamin D, mit Nahrungsmitteln nimmt man es auf. Man müsste täglich 1 Kilo Fisch essen, um genug Vitamin D zu bekommen, also ohne ausreichend Sonne oder Nahrungsergänzung geht's nicht.
Dass Calcium bei der Bildung von Vitamin D hilft, hab ich noch nie gelesen, und da kann ich auch jetzt nichts zu finden, und ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Vitamin D hilft aber bei der Aufnahme von Calcium, hast du das vieleicht verwechselt? Im Fisch ist auch nicht besonders viel Calcium enhalten, laut Lebensmitteltabellen, wie ich eben nochmal geguckt habe, da sind eher Gemüse und Milchprodukte die Favoriten. Sogar Salami enthält mehr. Sorry, dass ich dich so oft korrigieren muss.
Zum Thema Vitamin D gibt es leider sehr viele und gezielte Fehlinformationen, besonders in den Massenmedien (Fernsehen, Printmedien bzw. große kommerzielle Webseiten). Sehr gute Webseiten dazu sind z.B. https://www.vitamindcouncil.org/ und Vitamindelta.de
Noch zum Krebsschutz von Vitamin D (weil ich es so wichtig finde, und als Benefit zum Sonnen ohne Sonnencreme ) - Nach einer Studie hat man bei einem starken Mangel im Vergleich zu einem sehr guten Wert ein 800% erhöhtes Krebsrisiko!
Laut einer weiteren Studie (grad gefunden als ich das andere wiederfinden wollte) können ausreichend hohe Vitamin D Werte das Brustkrebsrisiko zu 95% vermindern:
http://healthyprotocols.com/2_breast.htm
Sayuri32 hat geschrieben:
Ja und nein... ich hab meine Sachen dazu noch einmal durchgelesen. Und Vitamin D alleine so hilft nicht bei der Aufnahme von Calcium, hier irrst du dich leider.
Es ist wenn dann Vitamin D3 und das sollte man schon unterscheiden, denn es ist auch das Vitamin D3 = auch genannt als Cholecalciferol = in der Haut 7-Dehydrocholesterol was noch nicht einmal ein richtiges Vitamin ist sondern eher als ein Secosteoriden (also fettlösliches Vitamin) gehört.
Mein Fehler lag darin nicht zu schreiben das Vitamin D die Regulierung beim Calcium mit hilft sondern Vitamin D3. Und unser Fehler war, das wir der ganzen Zeit nur von Vitamin D geschrieben haben.
Das kann man nun drehen und wenden wie man will, es ist wenn dann Vitamin D3 und nicht Vitamin D. Das Vitamin D wird im Blutkreislauf aufgelöst und das dadurch entstehende Vitamin D3 ist es was wir benötigen. Ziemlich verworren ist die ganze Geschichte.
Wenn der menschliche Körper also nur durch die Sonnenstrahlung das zu sich nehmen würde, dann wären damals die Seefahrer an kein Skorbut erkrankt und Kinder würden heut zu tage nicht an Rachitis erkranken. Die Ernährung spielt hier eine genauso wichtige Rolle wie die Sonnenbestrahlung. So ist das nun mal und ich finde diese Diskussion damit als umfangreich beendet.
Weil diese Diskussion so langsam hier nicht mehr rein passt überlegen ich mir ein Gesundheitsthread zu eröffnen
Cibelia hat geschrieben:
Vitamin D ist nur der Oberbegriff, es gibt Vitamin D3 und Vitamin D2, welche beide im Prinzip die gleiche Wirkung haben, wobei D2 nicht so effektiv und vorteilhaft ist. Ausreichende Blutspiegel von Vitamin D sind NOTWENDIG für die regelrechte Aufnahme von Calcium aus dem Darm. Bei Vitamin D Mangel ist die Aufnahme von Calcium vermindert.Quellen
Jetzt schreibst du, Vitamin D hilft bei der Regulierung von Calcium, das gleiche hab ich ja auch gesagt, nur vorher hast du gesagt, dass Calcium die Aufnahme von Vitamin D fördert. ("Natürlich wird Vitamin D gebildet durch die richtige Ernährung + Sonne. Im fetten Fisch z.B. ist reichlich Calcium enthalten was dem ganzen fördert wenn man ein Sonnenbad genießt.") - Oder hast du das anders gemeint?
Das mit Cholecalciferol ist mir bekannt, Vitamin D (aktives) ist eigentlich eher ein Hormon, das Vitamin D als Vorstufe ein Prohormon.Quelle
Skorbut hat überhaupt nichts mit Vitamin D zu tun, es ist eine Vitamin-C-Mangelkrankheit! Dafür dass du auf deine Ernährungswissenschaftlichen Kenntnisse hinweist, schreibst du ganz schön viel falsche Sachen. Mach doch bitte erstmal deine Hausaufgaben, bevor du noch mehr falsche Aussagen in die Welt setzt....weisst du, ich habe es nicht offiziell gelernt, aber ich weiß, was ich schreibe. Sorry, es ist nicht böse gemeint, aber ich habe keine Lust, ständig gegen falsche Behauptungen anzuschreiben.
"Wenn der menschliche Körper also nur durch die Sonnenstrahlung das zu sich nehmen würde," - Hab ich nie behauptet.
"...dann wären damals die Seefahrer an kein Skorbut erkrankt und Kinder würden heut zu tage nicht an Rachitis erkranken."
Doch, nämlich wenn sie zu wenig Sonne kriegen. Und genau das ist auch häufig der Fall, weil eben in der Nahrung viel zu wenig ist, deswegen kriegen Babys und Kinder ja auch Vitamin D Tabletten oder früher sogar sehr hochdosierte Spritzen!
Von mir aus kann die Disssion auch gerne beendet sein, nur möchte ich es ungerne so stehen lassen, wenn du falsche Sachen schreibst, bzw. sagst, dass ich etwas falsches geschrieben habe, das aber richtig ist.
Sayuri32 hat geschrieben:
(...)
Doch kurz vor weg... Skorbut ist eine allgemeine Vitaminmangel Erkrankung
Doch ich hoffe im neuen Thread auf interessantere Themen zu kommen, die man eventuell nicht mit Hilfe von Dr.Google & Co. erklären kann.
Cibelia hat geschrieben:
Sayuri...warum überprüfst du nicht mal deine Meinung, wenn ich dir schon schreibe, dass es falsch ist?
Skorbut ist eine reine Vitamin-C-Mangelerkrankung.
"Definition
Skorbut ist eine durch schweren Mangel an Vitamin C (Ascorbinsäure) hervorgerufene Erkrankung, die zu den so genannten Hypo- bzw. Avitaminosen zählt. Bei Säuglingen wird der Skorbut als Möller-Barlow-Krankheit oder Möller-Barlow-Syndrom bezeichnet.
ICD-10 Code: E54"
Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Skorbut
Der ICD 10 ist ein international gesetzlich verbindliches Krankheitsregister, von der WHO herausgegeben, also sollte diese Information wohl über jeden Zweifel erhaben sein!
Da sind wir stehen geblieben...
Ja, der Skorbut ist eine schwere Erkrankung die von diesen Mängeln ausgeht aber die Erkrankung beginnt bei Vitamin C Mangel und führt dazu das die Mängel sich auf alle anderen Vitamine ausbreitet. Daher ist meine Behauptung nicht im geringsten falsch wenn ich schreibe das Skorbut eine allgemeine Vitaminmangel Erkrankung ist.
Da ich bei meinen Eltern übers Wochenende war und meine Mutter selbst eine vollausgelernte Opeartions Fachschwester ist und so einige Bücher im Besitz hat die ich nutzen darf, sollte ich in der Lage gewesen sein sie zum einen zu fragen und zum anderen selbst nach zu lesen.
Das mir gerade versucht wird zu unterstellen das meine Meinung falsch wär, obwohl ich es selbst gelernt habe und in der Familie jemand Fachwissen besitzt...*hüstel* ist etwas gewagt. Das würde bedeuten das mehrere Personen all die Jahre über etwas falsches gelernt hätten!
Davon mal abgesehen, wenn man sich die Beiträge genau durchliest hab ich in vielen Punkten recht gegeben und meine Infos dazu gepackt. Das würde wenn dann bedeuten das alles, was bis jetzt geschrieben wurde, falsch wär! Und damit mein ich wirklich alles...
Entweder wir schreiben sachlich nun weiter oder aber wir beenden diese Diskussion jetzt damit. Wäre nur schade drum, weil wir gerade von Sonnenbrand direkt mit einem schönen Übergang von Skorbut zum nächsten Thema gekommen sind.
Wir beide sind doch zwei Erwachsene die eine gewisse Forbildfunktion haben sollten