Jeanne d'Arc. Der Name lässt auf Adel schließen, allerdings ist sie nicht in diesen Stand geboren worden, so war auch die Schreibweise ursprünglich eine andere (Darc, Tarc, Bimbamwasauchimmer).
Erst nachdem sie Karl VII, wie versprochen, zu seiner Salbung ins zuvor besetzte Reims und damit zur vollen Königswürde, ge- und verholfen hatte wurden sie und ihre Familie in den Adelsstand erhoben.
Damals war sie übrigens, vermutlich, gerade einmal 17. Ihr tatsächliches Geburtsdatum ist, anders als ihr Todestag am 30.5.1431, nämlich nicht bekannt, selbst das Jahr wird im Grunde nur angenommen, ohne tatsächlichen, physischen, Nachweis (wobei keiner davon ausgeht, dass es gelogen war, weil...warum auch) und zwar 1412.
Mit 13 hatte sie begonnen, nach eigenen Angaben, Visionen von Engeln und Heiligen zu empfangen.
Ob nun Lüge, Krankheit oder eben echt, das werde ich mich hüten zu beurteilen. Damals jedoch wurde sie mehrwöchig geprüft, was auch immer das genau heißt und man hat sie als echt und gläubig bestätigt. Was auch immer das genau heißt.
Darum bekam sie Rüstung, ein paar erfahrene Mannen und die Erlaubnis dem Thronfolger Karl auf den Thron zu helfen. Nettes Typ eben.
Das Ganze ging so grob ein Jahr lang gut, dann hat sie eine Schlacht verloren und damit zeitweise auch die Gunst vom Karlchen.
Sie wurde von der Konkurrenz gefangen genommen, monatelang gefangen gehalten, dann an die Briten (aka die Kriegsgegner) verkauft, weiter gefangen gehalten und letztendlich angeklagt.
In dem folgenden Scheinprozess (auch wegen Mordes war sie übrigens angeklagt, da sie ja offiziell kein Soldat war und die Toten in der Schlacht damit Mordopfer... Hab aber keine Ahnung, ob sie dafür dann auch verurteilt wurde. Waren immerhin viele Anklagpunkte, von denen nur ein paar letztlich auf "schuldig" rausgelaufen sind), in dem sie sich, für das was sie war, wohl sehr geschickt angestellt hatte, wurde sie (natürlich) verurteilt, zum Brennen auf dem Scheiterhaufen, woraufhin sie ihre Überzeugungen widerrief.
Hat aber auch nichts genützt. Zwar wurde die Strafe zunächst in eine lebenslange Kirchenhaft umgewandelt, aber das fanden Alle doof, sie wollten sie ja als absolute und ganz schlimme Häretikerin verurteilen, natürlich einfach um Karl VII zu schaden, denn der hätte dann ja eine totale Häretikerin unterstützt gehabt, also blieb es nicht dabei.
Wenige Tage später widerrief Jeanne ihren Widerruf (ja), war nämlich auch schon egal, denn inzwischen war sie, als UNBELEHRBARE Häretikerin "entlarvt" und doch noch zum Scheiterhaufen verurteilt worden.
Immerhin hat sie im Knast doch glatt, schon wieder, Männerkleidung getragen...(vermutlich, weil ihr ihre Sachen weggenommen wurden und sie neben der schwerer Misshandlung auch sexuelle Übergriffe fürchten musste. Sowas unbelehrbares.)
So wurde sie, mit etwa 19 Jahren, auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Sei's wie's will, die Nummer war ein Schuss in den Ofen, ihre Anhänger fanden sie trotzdem weiterhin supi, offiziell wurde sie fix zur Märtyrin erklärt (und viel, viel, später ja sogar heilig gesprochen), Karl ging letztlich komplett als Sieger hervor und die Engländer haben irgendwann auch noch den ganzen Krieg verloren.
Kartoffeln
Letzte Änderung durch Karancha (Am 14.01.2024 um 06.46 Uhr)
Normal is an illusion. What is normal for the spider is chaos for the fly.