Das war ein Tipp von mir, da kann sich jeder selber drüber informieren, man braucht ja nur Grippe Studien Vitamin D googeln oder Sonnencremes Hautkrebs, und es gibt ne Menge Webseiten, wo man sich über Vitamin D informieren kann.
Ich möchte jetzt ungerne ne lange Diskussion darüber führen oder alle meine Ausagen mit in und Studien belegen und denke auch nicht, das das hier gut ankommt. Ich bin auch kein medizinischer Konzern.
Allerdings ist falsch, dass Vitamin D durch Calcium und Sonne gebidet wird, es wird nur durch die Sonne gebildet. Dass Mangel durch falsche Ernährung kommt, ist auch falsch. Man nimmt es auch durch die Nahrung auf, aber das ist ein viel zu geringer Anteil. Und dass die halbe Bevölkerung Krebs hätte, wenn Sonnencremes Krebserregend wären, ist einfach nur Quatsch, sorry, aber die Aussage könnte man dann ja bei jedem krebserregenden Stoff machen...
Dazu aber trotzdem mal: "In Deutschland ist die Zahl der Hautkrebsdiagnosen allein zwischen 2005 und 2012 um etwa 70 Prozent gestiegen, heißt es in einem Report der Barmer Ersatzkasse." (die Welt)
Es gibt Studien, nach denen Sonne und Vitamin D sogar vor Hautkrebs SCHÜTZEN (nicht zu viel natürlich). Wenn man dann Sonnenschutz benutzt um sich vor Krebs zu schützen, und die Sonnencreme ist krebserregend, und blockiert auch noch den Krebsschutz durch Sonne und Vitamin D Bildung, macht das dann ja keinen Sinn, bzw. erreicht das Gegenteil, und das will man ja wohl nicht...
Hier ist auch ne sehr gute Info darüber - z.B. blockieren CHEMISCHE Sonnencremes oft hauptsächlich die UVB-Stahlen, die für die Vitamin D Bildung notwendig sind, aber NICHT die viel schädlicheren UVA-Strahlen! (Da sind wohl auch reflektierende Sonnencremes besser):
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/sonnencreme-risiko-ia.html
Ein Zitat daraus:
"Seit Beginn der Vermarktung von Sonnenschutzmitteln steigt die Hautkrebsrate. Wie kann das sein, fragen Sie sich? Laut Studien sind nicht die UVB-Strahlen für Hautkrebs verantwortlich, sondern die tief in die Hautschichten eindringenden UVA-Strahlen. Tests bestätigen, dass drei von fünf Sonnencremes keinen angemessenen Schutz vor potentiell krebserregenden UVA-Strahlen bieten.
Während Hersteller also seit Jahrzehnten Sonnencremes mit UVB-Blockern auf den Markt bringen und Konsumenten sich in Sicherheit wiegen, sorgen UVA-Strahlen für Langzeitschäden. Indem die meisten Sonnencremes UVB-Strahlen blockieren, sinkt zugleich das Vitamin D-Level im Blut um 97 bis 99 Prozent. Ein Vitamin-D-Mangel soll wiederum bestimmte Krebsarten fördern."
Mit der Grippehäufigkeit das stimmt, aber durch Studien UND eigene Erfahrung denke ich, dass es der größte Faktor ist. Ich kriege seit Jahren keine Grippe oder Erkältung mehr, seit ich einen ausreichenden Vitamin-D Spiegel habe, davor hab ich es ständig gehabt.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man ohne Sonnenschutz ewig in der Sonne brutzeln sollte. Das machen die meisten doch aber nur um braun zu werden, und das geht eben schneller wenn man es ohne Schutz macht, erst kurz, dann immer länger, die Haut gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Dass wenn man älter ist, keine Gewöhnung mehr stattfinden kann, ist auch falsch, da möchte ich mal wissen, woher du diese Information hast oder auch deine anderen Behauptungen.
Wenn man gerne länger in der Sonne sein möchte, sollte man natürlich einen Schutz nehmen, es gibt auch Sonnenschutzmittel ohne Chemialien mit reflektierenden Partikeln (z.b. Zinkoxid), die sind dann wohl eher zu empfehlen.
Ärzte warnen vor Vitamin D? Das ist so eine pauschale Falschaussage, wenn man zu wenig in der Sonne ist, sollte man ergänzend Vitamin D einnehmem, dafür gibt's auch den offiziellen Bedarfswert von der DGE. Ich höre häufig von Leuten, wo die Ärzte bei denen Vitamin D Mangel festgestellt haben, und Vitamin D Einnahme verordnet haben, meine (mehrere) Ärzte ebenso, und sie sagen alle, dass fast jeder oder sogar JEDER ihrer Patienten Vitamin D Mangel hat. (Und laut Studien 50-90% der Deutschen)
Das dazu.
Und wenn man Vitamin D Mangel hat, hat es viele z.T. schwerste gesundheitliche Konsequenzen, und dafür gibt es die klare schumedizinische Indikation, den zu beheben, dafür gibt's auch ein verschreibbares Medikament.
Letzte Änderung durch Cibelia (Am 24.05.2018 um 09.26 Uhr)
Deshalb sollte man Personen fliehen, die einen frostigen Atem haben. Allein ihre Gegenwart würde genügen, um das heftigste Feuer zu löschen, mit den besagten Folgen. Je mehr wir uns von solchen Personen fernhalten, desto leichter können wir uns vor ihrem Atemhauch schützen.
~ Bittersüße Schokolade - Laura Esquivel ~